Am Montag haben wir uns um 9.30 Uhr vor dem Waldheim zu unser ersten Wanderung im diesjährigen KFS versammelt.
Zuerst sind wir 2.6 km von St. Johann nach Steinhaus gewandert. Dort sind wir dann mit der Seilbahn 550 Höhenmeter auf den Klausberg gefahren.
Von der Bergstation (1602 m) sind wir dann 4,9 km zur Niederhofer Alm (1603 m) gewandert, wobei der Weg mal bergauf und mal bergab verlief.
An der Niederhofer Alm haben wir uns dann mit Hilfe der mitgebrachten Lunchpakete richtig gestärkt. Es haben sich viele aber auch Kaiserschmarrn, Speck am Brettl, Knödeltris oder Spiegeleier mit Speck und Röstkartoffeln schmecken lassen.
Nach der eineinhalbstündigen Pause an der Alm haben wir uns dann gegen 13.30 Uhr an den Abstieg gemacht.
Der Wanderweg Nr. 6 ging gerade durch den Wald den Berg hinunter, aber leider war er kurz vor St. Johann durch viele umgestürzte Tannen unpassierbar. Diese waren wohl beim kräftigen Sturm Freitagnacht entwurzelt oder auch abgeknickt worden, so dass wir umkehren und 20 Minuten wieder steil bergauf wandern mussten, bevor wir dann auf dem Fahrweg in großen Serpentinen nach St. Johann hinab wandern konnten. Das war sehr nervig, aber nach zweistündiger Pause und dem Abendessen im Waldheim, war der Ärger über den ungeplanten Umweg bei den meisten wieder verflogen und viele haben beim Plenum die tolle Wanderung insbesondere die schöne Aussicht und das leckere Essen auf der Niederhofer Alm sehr gelobt.
Am Abend haben wir dann zur Entspannung in unserem KFS-Kino einen netten Film geschaut: "Ziemlich beste Freunde". Danch gab es dann noch eine sehe schöne Abendandacht. Und anschließend sind allle müde in ihr Bett gefallen.